Mit 98,3 Prozent: Arnd Hilwig bleibt Vorsitzender der CDU Hamm
6. Januar 2018
Einsatz für Verkehrsinfrastruktur
24. November 2018

Der CDU-Kreisvorsitzende Arnd Hilwig begrüßt die Öffnung des offenen Ganztags, den die nordrhein-westfälische Schulministerin Yvonne Gebauer jetzt gegenüber der Öffentlichkeit verkündet hat. „Auch an dieser Stelle beweist die CDU, dass sie Wort hält. Schließlich war mehr Beweglichkeit an den offenen Ganztagsschulen eine zentrale Forderung im vergangenen Landtagswahlkampf“, betonte Hilwig. Die Flexibilisierung des Ganztags stärke das Ehrenamt genauso wie das Familienleben. Beides decke sich voll mit den Grundwerten der Christlich Demokratischen Union: „In der Vergangenheit war es so, dass die Kinder an fünf Tagen an dem Angebot teilnehmen mussten. Diese Regelung sahen viele betroffene Familien als zu starr an, so dass es immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Das neue Angebot  hält nun, was der offene Ganztag verspricht. Die neue Regelung ist ganz im Sinne von Kindern und Eltern, bei gleichzeitiger Planungssicherheit für die Träger der offenen Ganztagsangebote. Aus meiner Sicht stellt die gefundene Lösung einen hervorragenden Kompromiss dar“, so Hilwig.

Darüber hinaus begrüßte der CDU-Kreisvorsitzende die zusätzlichen Mittel für den Ausbau des offenen Ganztags. Nach den Plänen der NRW-Schulministerin sollen die Haushaltsmittel für diesen Bereich um 27 Millionen Euro auf dann 481 Millionen Euro steigen. „Jeder Euro, den wir zusätzlich in unsere Schulen investieren, zahlt sich mittelfristig aus. Zudem ist es der CDU wichtig, dass Eltern eine echte Wahlfreiheit haben. Das gilt für die Wahl der passenden Schule genauso wie für die Wahl der passenden Betreuung am Nachmittag. Dafür ist die Schaffung von zusätzlichen Plätzen im offenen Ganztag ein wichtiger Beitrag.“